Ruanda erkunden: Erkenntnisse aus unserer achttägigen Reise mit dem BlackinTech-Netzwerk

Gemeinsam mit dem Netzwerk BlackinTech waren wir acht Tage in Kigali. Das Land Berlin fördert aktuell das Projekt AfrikaBerlinTech Network, die Reise war nun die dritte Reise in Folge (visit Berlin 2022, Berlin Partner 2023).

Fazit: Rwanda ist absolut ein Standort, an dem es sich lohnt für deutsche Unternehmen, dorthin Brücken zu bauen. Hier ein paar Fakten und Hintergründe:

  1. Es existiert mittlerweile ein relativ großes Unternehmensnetzwerk vor Ort (MaibornWollf, Testsolutions, Codeshift, Code of Africa, Kigali Films etc.)
  2. Volkswagen (Volkswagen Move) und Biontech sind als größere Unternehmen vertreten
  3. mit der Carnegie Mellon und der African Leadership University verfügt Kigali über zwei der besten Universitäten in Afrika
  4. fast alle Unternehmen bestätigen, dass Korruption kein Thema im Land ist
  5. mit dem Rwanda Development Board gibt es eine funktionierende one-stop Wirtschaftsförderung (die Registrierung eines Unternehmens kann innerhalb von sechs Werkstunden erfolgen)

Drei fun facts:

  1. Es gibt einen Bayern München Fanclub
  2. Die Straßen bzw. der Belag ist besser als der in Berlin
  3. 2025 finden die Radfahrweltmeisterschaften in Kigali statt

Rwanda platziert sich selbst als „proof of concept“ Standort in Afrika. Der Markt ist klein und überschaubar. Dieser Ansatz mach vollkommen Sinn. Und Rwanda positioniert sich weltweit als Global Business Service Standort. Hinsichtlich der vorhandenen IT-Talente und der IT Infrastruktur macht auch das Sinn.

Natürlich ist nicht alles Gold, was in Rwanda scheinbar glänzt. Der Zugang zu Bildung steht nicht allen offen, nicht jedes Talent hat einen eigenen Laptop. Der Mittelstand ist noch sehr schmal. Aber die Menschen in Rwanda sind alle sehr zuvorkommend und gleichzeitig zurückhaltend. Übereinstimmend beschreiben viele Unternehmer die lokalen Menschen als die „Norddeutschen“ Afrikas. Das trifft den Kern gut.

terratalent wird in jedem Fall versuchen, Qualifizerungsprojekte vor Ort umzusetzen. Bei Interesse einfach melden. Es ist absolut lohend!!