Terratalent im Business Magazin der Berliner Volksbank

Fachkräfte international finden – Terratalent im Fokus

In der aktuellen Ausgabe des BusinessMagazins der Berliner Volksbank gilt ein Artikel dem Themenschwerpunkt „Schritt in den internationalen Markt“. Dabei wird unser Unternehmen Terratalent als ein zentraler Ansprechpartner für internationale Fachkräftegewinnung vorgestellt.

Das freut uns natürlich sehr.

In dem Themenschwerpunkt geht es darum, wie Unternehmen aus Berlin und Brandenburg den Einstieg in Auslandsmärkte erfolgreich gestalten.

Terratalent GmbH fungiert dabei als Beispiel eines Brückenbauers zwischen dem deutschen Arbeitsmarkt und internationalen Talenten.

Vom Talentpool zur konkreten Lösung

Wir zeigen in dem Interview auf, worauf es bei der internationalen Rekrutierung wirklich ankommt. Statt mit allgemeiner Suche ins Blaue zu starten, empfehlen wir, zuerst strategisch zu denken: Wo gibt es gut ausgebildete Talente, die zum Unternehmen passen? Ein Beispiel ist Ruanda – ein wachsender Standort für IT- und Biotech-Talente mit starkem Ausbildungssystem

 

Ausbilden statt nur importieren

Besonders hervorgehoben wird das Zertifikatsprogramm „Advanced Biomedical Expertise“ – kurz „BioMex“. Gemeinsames Ziel von deutschen Hochschulen, der Universität Ruanda und der GIZ ist es, junge Fachkräfte in Ruanda gezielt für die Biotechnologie auszubilden – zum Beispiel für den Start der BioNTech-Produktion im Land. Damit entsteht nicht nur ein konkreter Nutzen für das Unternehmen, sondern auch eine langfristige Wertschöpfung in der Region.

Fazit

Wer Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen möchte, braucht nicht nur gute Ideen, sondern auch erfahrene Partner vor Ort. Zuletzt begleitete der Geschäftsführer Martin Theobald eine deutsche Delegation nach Kenia. Dort wird über die Ausbildung von Berufskraftfahrern nachgedacht, die den starken Fachkräftemangel in diesem Sektor in Deutschland etwas lindern sollen.

Das braucht viel Expertise und Vorbereitung. Und es sind strategische Themen. Auch wenn die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland derzeit steigt, lügt die Demographie nicht.

Wir sollten uns also jetzt wappnen. Der Artikel in der Berliner Volksbank zeigt, dass Terratalent genau das bietet – strategische Weitsicht, interkulturelle Kompetenz und Lösungen, die funktionieren.

Sie können den Artikel hier lesen

Beitrag von

Burkhard Volbracht
Burkhard VolbrachtManaging Director